Sie sind hier: Startseite » Archiv

Ausstellung Blankenberge

Plakat Ausstellung Blankenberge
Plakat Ausstellung Blankenberge

Belle Époque Schätze: Thonet Möbel“

Belle Époque Centrum Blankenberge

Vom 05.05.2012 bis zum 28.09. 2012

Diese Ausstellung im Belle Époque Centrum in Blankenberge zeigte eine wunderbare und in Belgien noch niemals zuvor gezeigte Zusammenstellung einzigartiger Thonet-Möbel.

Der überwiegende Teil der Stücke kam aus der Sammlung von Yvan Snauwaert, einem leidenschaftlichen Sammler von Möbeln aus gebogenem Holz und Thonet-Kenner, der diese Ausstellung auch kuratiert hatte. Die Präsentation wurde ergänzt durch Stücke aus nationalem und internationalem Privatbesitz. Neben den bekannten und populären Stühlen wurden auch Schaukelstühle, Schlafsofas, Kleiderständer und eine große Auswahl von Kinder- und Puppenmöbeln gezeigt.

Auf dem 1. Stock waren ausgefallene Modelle, darunter auch einer der wohl elegantesten Bugholzentwürfe: das Schaukelsofa Nr.7500, zu sehen. Auch Sessel und Fauteuil im Stil der „Wiener-Sezession“ gab es hier zu entdecken.
Auf dem 2. Stock wurden frühe, massiv gebogene Möbel aus der Zeit von etwa 1855 bis 1870 ausgestellt.

Das Zwischengeschoss, welches originalgetreu im Stil des Belle Epoques restauriert worden ist, bildete den eleganten Rahmen für die eher ‚zierlichen‘ Möbel, entworfen speziell für eine wohlhabende Kundschaft aus Mittel- und Oberschicht.
Typisch für diese Zeit sind originelle Möbel wie ein „Damenstocksessel“ oder auch eine luxuriöse „Betbank“.

Im Erdgeschoss waren die Großserienmodelle zu sehen, die vor allem zur Möblierung von Restaurants, Bars und anderen öffentlichen Räumen verwendet wurden.

Im Kellergeschoss schließlich gab es eine sehr liebevolle Präsentation von Kinder- und Puppenmöbeln. Hier erfuhr man auch etwas zur Geschichte der Möbelherstellung. Neben einem seltenen, originalen Katalog aus dem Jahr 1905, einigen alten Bildern und Postkarten gab es hier auch Kleiderhaken und Kleiderrechen zu sehen, eines der Sammelgebiete, welche Yvan Snauwaert besonders pflegt.

Es war eine sehr sehenswerte Präsentation, mit viel Liebe und Kenntnis gemacht. Hier ein Eindruck anhand der Galerie.