Sie sind hier: Startseite » Archiv

Ausstellung " Schichten" in Köln

Alvar Aalto 36/401
Alvar Aalto 36/401

„SCHICHTEN“, Schichtholz- und Sperrholzmöbel aus der Sammlung Löffler

Ehemaliges Diözesanmuseum Köln

Vom 18.10. bis zum 04.11. 2012

In Köln fand in dem ehemaligen Diözesanmuseum /Roncalliplatz 2 vom 18.Oktober bis zum 4. November 2012 die Ausstellung „SCHICHTEN“ statt. Es wurden Schichtholz- und Sperrholzmöbel aus der Sammlung Löffler präsentiert. Von den mehr als 900 Sitzmöbeln, welche die Sammlung insgesamt umfasst, wurden 58 Objekte präsentiert, die einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Sitzmöbel gaben, die sich dieses Materials und dessen spezieller Herstellungstechnik bedienen. Dabei waren so seltene und interessante Stücke wie ein Chapius Fauteuil vom Anfang des 19. Jahrhunderts oder aus dem 20. Jahrhundert der Armlehnstuhl „Lainskanlinna 12“ von Alvar Aalto zu sehen. Insgesamt deckten die Exponate dieser Ausstellung einen Zeitraum von mehr als zweihundert Jahren ab. Der AP Hocker von Shin Azumi - entworfen 2010 - und der 3D Legno von Claus Breinholt - entworfen 2003 und erstmals angeboten 2008 - zeigten dabei, welche Formen heute dank der Weiterentwicklung der Technologie des Verformens von Sperrholz möglich sind.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Frau Mag. art Heide Leitner und Helmut Klarner, die bei der Auswahl der Objekte ihr umfassendes Wissen über die Entwicklung speziell dieses Möbeltyps einbringen konnten. Man wünschte sich noch mehr solcher kleiner, aber sorgfältig, kenntnisreich und mit viel Liebe gestalteter Ausstellungen. Leider war die Dauer der Präsentation in Köln nur sehr kurz, aber das 2010 für die Sammlung Löffler neu erbaute Museum in Reichenschwand bei Nürnberg lohnt mit Sicherheit einen Besuch.