Sie sind hier: Startseite » Archiv

Ausstellung Olmütz

Sessel Villa Primavesi
Sessel Villa Primavesi

„Do Not Sit Down This Time“

Museum für moderne Kunst | Bildergalerie in Olumouc/Olmütz, Tschechien

Vom 09.06 bis zum 9.10.2011

Am Beispiel von etwa 200 Möbeln - ausschließlich aus der Sammlung des Museums – wurde die Entwicklung des Designs von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute gezeigt. Neben Sitzmöbeln, entworfen von bekannten Designern, gab es auch anonym und industriell erzeugte Möbel. Die Kollektion des Museums umfasst eine umfangreiche Sammlung von Bugholzmöbeln aus den mährischen Unternehmen „Gebrüder Thonet“ und“ J. & J. Kohn“, Jugendstilmöbel von Josef Hoffmann, Adolf Loos, Otto Wagner und Dušan Jurkovič sowie Beispiele für modernes Design des 20. Jahrhunderts (z.B. Mies van der Rohe, Jindřich Halabala, etc.). Sitzmöbel aus den 1960er Jahren (Böhmen, Italien) und Beispiele für Künstlermöbel (Yves Klein, Milan Knížák und die Atika-Gruppe) ergänzten die Ausstellung, die sicher zu den attraktivsten Projekten des Museums in diesem Jahr zählte.

Frau Dr. Anežka Šimková gelang mit dieser Ausstellung etwas wirklich Außergewöhnliches. Wie sie in einem Gespräch erklärte, war diese Ausstellung auch das Ergebnis einer über 15 jährigen Sammlungstätigkeit, speziell auf diese Ausstellung hin. Herzlichen Glückwunsch für diese gelungene Präsentation.

Zu der Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog erschienen, der im Museum erworben werden kann und auf Anfrage auch zugeschickt wird. Hier kann man sich schon mal ein wenig darin umschauen.